miniLÜK Förderspiele "Hörspass"

Der Weg ist das Ziel

Bei diesem interaktiven Lern- und Spielprogramm für Kinder ab fünf Jahren dreht sich alles um das Thema „Hören“. Die Aufgaben fördern die auditive Wahrnehmung sowie das phonologische Bewusstsein und sind in die bekannten auditiven Teilfunktionen gegliedert. D.h. einmal geht es um: „Hörst Du etwas oder nicht?“, dann: „Ist das Geräusch oder der Ton gleich oder verschieden?“, Erkennst Du das Geräusch oder Wort wieder?“, „Verstehen im Störgeräusch“, „Analyse und Synthese von Wörtern und Sätzen“, „Gleichzeitig angebotene verschiedene Wörter verstehen und merken“ sowie „Höreindruecke von beiden Ohren zusammenfügen“. Die CD-Rom bietet neben Geräuschen und Wörtern auch ganze Sätze, Geschichten, Silben und Lautreihen oder auch Tonfolgen und Rythmen und trainiert so die Verarbeitung und Wahrnehmung von Geräuschen und Sprache. Die 54 verschiedenen Übungen, untergliedert in 12 Aufgaben, können zusätzlich teilweise im Schwierigkeitsgrad gesteigert werden. Wie auch bei den „klassischen“ LÜK-Kästen gibt es hier eine Selbstkontrolle in Form der bekannten Muster aus den farbigen LÜK-Plättchen und Fehlerkorrekturen sind möglich und werden angeboten. Zur Belohnung richtig gelöster Übungen erhält das Kind „goldene Ohren“ und es erscheint ein kurzes Hör-Spiel auf dem Bildschirm. Zu Beginn führt der „Ohrwurm“ in die Spiele ein und erklärt sie.

Der Aufbau der CD ist gut und klar strukturiert und lädt die Kinder auch zum alleinigen selbstständigen Spielen ein. Die Aufgabenstellung kann beliebig und einfach gewechselt werden und das verbale Lob, wie auch die leichte Bedienbarkeit motivieren die Kinder zusätzlich.

Unsere vierjährige Viviana hatte schon Spass an einigen Übungen, andere sind wirklich erst für Vorschul- und Schulkinder. Auch mir hat es gefallen, mal wieder konzentriert zu lauschen und der witzige Ohrwurm demonstriert gut verständlich die Durchführung.

Diese CD, die von dem Hörgeschädigtenpädagogen Prof. Dr. Ir. Frans Coninx unter Zusammenarbeit mit Kristin Kessler und Marion Hewer entwickelt wurde, wurde uns ebenfalls von Frau Kern aus dem CIC Rhein-Main in Friedberg empfohlen (angeregt durch eine Rezension aus „Schnecke“, Nr. 42 vom November 2003, 15. Jahrgang). Sie ist zu beziehen im Westermann Lernspielverlag GmbH, ISBN 3-89414-690-7, und kostet nur Euro 20,00.

Kleine Lauscher

Hessische Elterninitiative zur lautsprachlichen Förderung hörgeschädigter Kinder e. V.

www.kleine-lauscher.de

info@kleine-lauscher.de

 

30.05.2004
LP 1/2004

 

Empfohlen von
Sabine Letzel-Wilhelm